Arbeitsmarkt im März: Über 3,7 Millionen Menschen ohne Arbeit

(o-ton) Im März ist die Zahl der Arbeitslosen wieder unter die Dreimillionen-Marke gesunken. Das gesamte Ausmaß der Menschen ohne Arbeit bildet die offizielle Arbeitslosenzahl jedoch nicht ab. Denn über 800.000 Menschen, die ebenfalls ohne Arbeit waren, führt die Bundesagentur für Arbeit nicht in der Arbeitslosen-, sondern in der separaten Unterbeschäftigungsstatistik.

mehr…

März 2015 – 3,746 Millionen Menschen ohne Arbeit

Im März 2015 gab es offiziell 2,932 Millionen Arbeitslose. Nicht in der offiziellen Arbeitslosenzahl enthalten sind allerdings mehr als 814.000 ebenfalls faktisch Arbeitslose.

März 2015 Quelle: Bundesagentur für Arbeit (März 2015), Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung, S. 5, Darstellung O-Ton Arbeitsmarkt.

März 2015: 7,1 Millionen Menschen

Im März (teilweise aktuellste verfügbare Werte durch Wartezeiten in der Statistik) gab es über 2,9 Millionen Arbeitslose gemäß Statistik der Bundesagentur für Arbeit (BA). Gleichzeitig waren aber rund 7,1 Millionen Menschen Leistungsempfänger. Etwa eine Million Menschen bezogen Arbeitslosengeld I und über 4,4 Millionen Menschen und ihre mehr als 1,7 Millionen Kinder unter 15 Jahren waren abhängig von Hartz IV-Leistungen beziehungsweise Sozialgeld.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Darstellung O-Ton Arbeitsmarkt.

Wenn die Sucht das (Arbeits-)Leben zerstört

(o-ton) Langzeitarbeitslosigkeit hat viele Gesichter. Ralf S. hat seine Arbeit durch jahrelange Heroinsucht verloren – und seitdem den Einstieg nicht mehr geschafft. Bei O-Ton erzählt er seine Geschichte.

mehr…