6,9 Millionen Menschen beziehen Arbeitslosengeld oder Hartz IV

(o-ton) Rund 2,8 Millionen Arbeitslose gab es im Juli 2015. Doch mit fast 6,9 Millionen bezogen mehr als zweieinhalbmal so viele Menschen in Deutschland Arbeitslosengeld oder Hartz-IV-Leistungen – darunter über 1,7 Millionen Kinder. Denn nur ein Teil derer, die staatliche Unterstützung benötigen, gilt auch als arbeitslos im Sinne der Statistik.

mehr…

Arbeitsmarkt im September: 3,45 Millionen Menschen ohne Arbeit

(o-ton) Im September gab es 2,7 Millionen Arbeitslose in Deutschland. Das gesamte Ausmaß der Menschen ohne Arbeit bildet die offizielle Arbeitslosenzahl jedoch nicht ab. Denn über 740.000 De-facto-Arbeitslose führt die Bundesagentur für Arbeit nicht in der Arbeitslosen-, sondern in der separaten Unterbeschäftigungsstatistik.

mehr…

September 2015 – 3,45 Millionen Menschen ohne Arbeit

Im September 2015 gab es offiziell 2,708 Millionen Arbeitslose. Nicht in der offiziellen Arbeitslosenzahl enthalten sind allerdings mehr als 740.000 ebenfalls faktisch Arbeitslose.

Quelle: Bundesagentur für Arbeit (September 2015), Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung, S. 5, Darstellung O-Ton Arbeitsmarkt.

Arbeitslosenreport der Freien Wohlfahrtspflege NRW: Frauen sind am Arbeitsmarkt benachteiligt

(o-ton) Frauen in Nordrhein-Westfalen sind häufiger und länger auf Hartz-IV-Leistungen angewiesen als Männer und finden seltener eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Besonders für Alleinerziehende ist die Lage schwierig. Sie sind überdurchschnittlich häufig hilfebedürftig. Das kritisiert die Freie Wohlfahrtspflege NRW in der aktuellen Ausgabe des Arbeitslosenreports.

mehr…